19.9.2024 | Veranstaltung

Das war die BVI Asset Management Konferenz 2024

330 Gäste haben an der hochkarätig besetzten BVI Asset Management Konferenz am 3. September 2024 im Gesellschaftshaus des Palmengartens in Frankfurt teilgenommen. Zur Eröffnung des Branchentreffs hob Hessens Finanzminister Professor R. Alexander Lorz die Bedeutung der Fondsbranche für den Finanzplatz Deutschland sowie für die Finanzierung neuer Infrastruktur hervor. Er betonte den Willen der Politik, mit Gesetzesvorhaben wie dem Zweiten Zukunftsfinanzierungsgesetz und dem Fondsmarktstärkungsgesetz die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes weiter zu steigern.

Ob die französische Tibi-Initiative, die privates Kapital in innovative Technologieunternehmen lenkt, ein Vorbild für die deutsche Infrastrukturfinanzierung sein kann, diskutierten Peter Brodehser (Partner Infrastructure Investments, DWS Group), Katja Hessel (Staatssekretärin, Bundesfinanzministerium) und Bela Jansen (Partner, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft) unter der Leitung von Bastian Hammer (Leiter Steuern und Altersvorsorge, BVI). Zuvor hatte Professor Philippe Tibi (École Polytechnique) berichtet, dass die nach ihm benannte Initiative bereits 13 Milliarden Euro an privatem Kapital für französische Tech-Startups mobilisiert hat.

In seinem Vortrag „Wo steht Deutschland ein Jahr vor der Wahl?“ spannte Jan Fleischhauer (Journalist) den Bogen von der Coronakrise bis zu den jüngsten Landtagswahlen in Thüringen sowie Sachsen und unterzog den Zustand der Bundesrepublik einer kritischen Bestandsaufnahme.

Im Anschluss moderierte Cvetelina Todorova (Leiterin Altersvorsorgepolitik, BVI) das Panel „Kommt der Durchbruch für Fonds in der Altersvorsorge?“ mit Leopold Born (Landesvorsitzender, Junge Union Hessen), Dirk Degenhardt (Vorsitzender der Geschäftsführung, Deka Vermögensmanagement), Patrick Hoedjes (Head of Policy and Supervisory Convergence Department, EIOPA) und Anja Schulz (Mitglied des Bundestages, FDP-Bundestagsfraktion). Die Diskussion gab auch Einblicke in den Stand des anstehenden Gesetzgebungsverfahrens zur Reform der privaten Altersvorsorge.

Wie sich die geplante Reform der privaten Altersvorsorge auf den Vertrieb auswirkt, welche Produkte, Trends und Technologien die Vertriebslandschaft verändern werden, diskutierten Thorsten Heymann (Partner, Deloitte Consulting), Sebastian Külps (Head of Business Development, Germany & Northern Europe, Vanguard), Hans Joachim Reinke (Vorstandsvorsitzender, Union Investment) und Lars Stoy (Leiter Privatkundenbank Deutschland, Deutsche Bank), moderiert von Thomas Richter (Hauptgeschäftsführer, BVI).

Abschließend beleuchtete Johannes Burkhardt (Geschäftsführer und Partner, Boston Consulting Group) in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz im Assetmanagement 2024“ den Spannungszustand zwischen Potenzial und Realität.

Durch das Programm führte Corinna Wohlfeil (Moderatorin, n-tv).

Combined Shape Created with Sketch.